zurück

GN-Artikel vom 28.02.2008


Gleichgesinnte gründen neuen Verein - Übungsgelände am Scheerhorner Diek

Die "Hoogsteder Fahr- und Reitsportgemeinschaft" ist am 1. Januar in ihr erstes Geschäftsjahr gestartet. Nach der Eintragung ins Vereinsregister erwartet der Vorstand in Kürze die Bestätigung durch den Bezirksverband der Reit- und Fahrvereine sowie die Deutsche Reiterliche Vereinigung. 

Von Daniel Klause - Hoogstede. Der Fahrsport in der Grafschaft boomt. Lehrgänge  in denen Pferdebegeisterte den Umgang mit Leinen, Peitsche und Bremse lernen, sind gut besucht. Nachdem sich Anfang vergangenen Jahres Fahrsportler aus Itterbeck, Getelo und Wielen zu einem Verein zusammengeschlossen hatten, haben es ihnen nun Gleichgesinnte in Hoogstede nachgetan. "Hoogsteder Fahr- und Reitsportgemeinschaft" heißt die neue Vereinigung, die 22 Fahrsportler am 29. September auf dem Hof der Familien Nyenhuis ins Leben riefen.

"Das Fahren steht im Vereinsnamen vor dem Reiten, weil wir deutlich machen wollen, dass wir vor allem eine Vereinigung von Fahrern sind", erklärt der erste Vorsitzende Lambertus Schoemaker. Etwa 20 Aktive zählt der junge Verein, die vom 90 Zentimeter kleinen Shetland-Pony bis zum 1,75 Meter großen Tuigpaard zahlreiche Pony- und Pferderassen vor die Kutsche spannen - als Ein-, Zwei- oder Vierspänner.

Die meisten Mitglieder kommen aus Hoogstede und Umgebung, lediglich zwei haben ihre Pferde in Osterwald beziehungsweise in Veldhausen stehen. Nach den Worten der zweiten Vorsitzenden Clarissa Reins ist der Verein aus der "Hoogsteder Interessengemeinschaft Fahrsport" hervorgegangen, dessen Mitglieder sich bereits seit einigen Jahren auf dem Tinkerhof der Familie Nyenhuis und zu Ausfahrten getroffen hätten.

Die Idee, die lose Interessengemeinschaft in einen Verein umzuwandeln, ist nach den Worten Schoemakers und Reins´ im vergangenen Jahr während eines Breitensportturniers entstanden. Die Vereinsgründung ist demnach vor allem aus praktischen Erwägungen erfolgt und keinesfalls, um den Nachbarvereinen Konkurrenz zu machen. Es sei eben sehr aufwändig, wenn man die Pferde und die Kutsche verladen müsse, um beim Reit- und Fahrverein Emlichheim oder beim Grafschafter Fahrsportverein in Neuringe am Training teilzunehmen.
Das Gelände am Scheerhorner Diek könnten die Mitglieder dagegen fahrend erreichen. Auf den Wiesen rund um den Tinkerhof gibt es inzwischen zwei Übungsplätze in den Turnierabmessungen 40 mal 80 Meter. Hier können die Fahrer die Dressur und das Kegelfahren trainieren. Außerdem sind einige Naturhindernisse gebaut worden, zum Beispiel eine Wasserdurchfahrt. Weitere feste Hindernisse sollen hinzukommen.

Unter den Mitgliedern sind aber auch einige Pferdeliebhaber, die den Sattel dem Kutschbock und die Zügel den Leinen vorziehen. Den Reitunterricht sollen zwei Reitlehrerinnen, für Anfänger und Fortgeschrittene, übernehmen. Das Fahrtraining liegt in den Händen von Lambertus Schoemaker. Nach seinen Worten haben etwa die Hälfte der Mitglieder Turnierambitionen. Das wöchentliche Training auf dem Tinkerhof soll am 10. April um 18 Uhr beginnen.

Darüber hinaus will sich der neue Verein am 1. Juni allen Interessierten mit einem "Tag der offenen Tür" präsentieren. Zum Programm gehört ein Geschicklichkeitsreitturnier, an dem jeder Interessierte mit eigenem Pferd oder Pony teilnehmen kann. Das nächste Fahrturnier am Scheerhorner Diek ist für den August 2009 geplant.

Bürgermeister Jan Ensink begrüßt die neue Fahr- und Reitsportgemeinschaft. Der neue Verein bereichere die bereits große Anzahl von Vereinen in Hoogstede. Den Vorstand des neuen Vereins bilden Vorsitzender Lambertus Schoemaker, seine Stellvertreterin Clarissa Reins, Kassenwart Jochen Hartger und die Beisitzer Karl Westhuis, Johannes Nyenhuis, Dieter Hansmann und Guido Batterink. Regelmäßige Treffen sind an jedem zweiten Donnerstag im Monat in der Stube bei Nyenhuis am Teich.


zurück